Events & Aktuelles

Kommende Veranstaltungen

Schaucafé am GLOBE

Am 2. Juni 2024 von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Am Sonntag, dem 2. Juni 2024 bieten wir euch bei einem Schaucafé am GLOBE wieder gute Musik und spannende Einblicke in neue Sanierungsschritte!

RADFAHREN FÜR DIE KULTUR

Am 29. Juni 2024 startet zum vierten Mal Radfahren für die Kultur in Oldenburg. Schon seit 2021 wird jedes Jahr von Unterstützern und Kulturbegeisterten die Strecke vom Theater Laboratorium zum GRIPS THEATER nach Berlin gefahren, um Spenden zu sammeln.

Tag des offenen Denkmals 2024

Am 8. September 2024 ist wieder Tag des offenen Denkmals. Wie jedes Jahr bieten wir euch zur Feier des Tages und des GLOBE von 11 Uhr bis 18 Uhr musikalische Appetithäppchen & Führungen mit bester Atmosphäre.

Aktuelles

Großzügige Chor-Spende

Die GLOBIOSO Cinema Singers haben unsere Genossenschaft mit einer großzügigen Spende bedacht. 3.500,00 € aus Konzerteinnahmen gehen an die Genossenschaft für den Umbau des GLOBE. Wir sind begeistert und richten ein großes Danke an alle Organisatoren und Mitglieder des Chors.

6. Generalversammlung

Am 16.11.2023 fand die sechste Generalversammlung der Genossenschaft statt. Alle Mitglieder waren eingeladen, sich ein Bild zu machen. Bereichert wurde der Abend durch einen Auftritt der GLOBIOSO Cinema Singers.

1. Konzert GLOBIOSO Cinema Singers

Die GLOBIOSO Cinema Singers gaben am 07.10.2023 ihr erstes Abend füllendes Konzert. Unter dem Titel "Movie Songs: Classics" wurde der Chor von einer 5-Köpfigen Live-Band begleitet.

Tag des offenen Denkmals 2023

Ein großer Erfolg: Am Sonntag, dem 10. September haben wir unsere Türen für den Tag des offenen Denkmals geöffnet. Ein vielfältiges Programm hat bei perfektem Wetter viele Interessierte angelockt. Wir danken den großartigen Künstler:innen und vielen Helfer:innen!

 

Millionen-Förderung für das GLOBE

Am letzten Donnerstag, dem 28. September hat der Finanzausschuss des Bundes für eine Förderung vor allem für die Ausstattung des GLOBE gestimmt. Wir freuen uns und sagen Danke!

Mr. GLOBE und das Licht

Die GLOBE Kulturgenossenschaft e.G. benötigt Sie. Helfen Sie uns bei der Finanzierung der Innenausstattung und der Eventtechnik.

Wir sagen Danke

Der Golfclub Oldenburger Land in Dingstede richtete Pfingsten 2023 ein offenes Golf Charity Turnier zugunsten des GLOBE aus und unterstützte uns dadurch mit einem Erlös von 2335,-€! Wir bedanken uns herzlich für den Beitrag des Golfclubs zu unserer Vision und bei allen mitwirkenden Genossen.

GLOBE auf dem 18. Nikolaimarkt

Auch dieses Jahr waren wir vom GLOBE wieder mit einem liebevollen Infostand und engagierten Menschen auf dem Nikolaimarkt. Es war ein tolles Gefühl, mit so vielen, unterstützenden Menschen zu sprechen.

 

Über uns wird geschnackt

Wir freuen uns über einen frischen Artikel von Kulturschnack Oldenburg! Eine Reise zu den Anfängen des GLOBE mit sympathischem Aufruf zur Unterstützung unserer Vision.

Rückblick Frühlingsfest

Im Rahmen des vielfältigen Programmes des Frühlingsfestes 2023 wurden auch am GLOBE wieder die (Seiten-)Türen geöffnet, um die Baufortschritte begutachten zu können.

1. Auftritt der GLOBIOSO Cinema Singers

Unser Chor eroberte die Herzen unserer GenossInnen bei der Generalversammlung am 10. Nov. 2022. „Wir singen ausschließlich Filmmusik“, so die Chorleiterin Karola Schmelz-Höpfner. Sie leitet den erst seit August dieses Jahres probenden Chor mit großem Engagement.

5. Generalversammlung

In der 5. Generalversammlung am 10. November 2022 wurde über die beachtlichen Fortschritte der Sanierung im GLOBE berichtet. Im Anschluss wurde über eine neue Zusammensetzung des Aufsichtsrates abgestimmt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Andreas Siek, Angela Machens, Bruno Reibstein, Carsten Schoch, Michael Ohlsen, Ulrike Pietsch und Yannik Schlenz.

Es geht voran!

Im Herbst ging die Sanierung des GLOBEs gut voran! Stahlträger wurden eingezogen, Wände eingerissen, alte Löcher geschlossen, neue aufgerissen. Aufgerissen wurde auch der Fußboden im Saal. Zupackende Genoss*innen haben den Beton dort komplett herausgestemmt. Dafür ein riesengroßes Dankeschön! Schon die Fotos gesehen auf Instagram?

Für uns fing alles im Jahr 2017 an. Seitdem sind wir von den 11 Begründern unserer kleinen Genossenschaft auf über 800 tatkräftige Mitglieder angewachsen. Wir sind stolz auf das Erreichte und wollen weiter wachsen. Das GLOBE selbst haben wir 2018 gekauft und somit vor dem langsamen Verfall gerettet. Unsere Pläne sind groß und wir glauben daran. Ebenso wie viele Künstler:innen und alle Menschen und Stiftungen, die uns dabei begleiten und unterstützen.

Jede Unterstützung hilft: